Ressourcen

Laboraufgabe
Fächer:Chemie, Physik, Mond, Elektrochemie
Alters-
gruppe:
14 – 16 Jahre
Dauer:2 Stunden

Unterlagen

Erzeugung von Sauerstoff und Wasserstoff auf dem Mond

In dieser Sammlung von drei Aufgaben erfahren die Schüler etwas über die Elektrochemie. Bei der ersten Aufgabe bauen sie eine Volta’sche Säule – eine einfache Batterie. Diese Erfindung bedeutete den Beginn der Elektrochemie.
Danach untersuchen die Schüler die Elektrolyse. Dabei wird mit elektrischem Strom Wasser in
seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Diese Produkte lassen sich als
Treibstoffe für Raumfahrzeuge und/oder zur Bereitstellung von Sauerstoff zur Unterstützung
einer Besatzung nutzen. Bei der letzten Aufgabe untersuchen und verwenden die Schüler eine Brennstoffzelle.

Lernziele

  • Verständnis für die Funktionsweise einer Batterie.
  • Durchführung einer experimentellen Aufgabe zur Bestätigung, dass bei bestimmten chemischen Reaktionen Elektrizität entstehen kann.
  • Durchführung einer experimentellen Aufgabe zur Bestätigung, dass durch Elektrizität bestimmte chemische Reaktionen stattfinden können.
  • Untersuchung der Wasserelektrolyse und von deren Anwendungen.
  • Untersuchung von Brennstoffzellen und von deren Anwendungen.
  • Aufschreiben von Bilanzgleichungen für chemische REDOX-Reaktionen.
  • Sachgerechte Verwendung des Versuchsmaterials zur Anstellung und Aufzeichnung von Beobachtungen.

Diese Unterrichtsressource ist Teil einer Reihe von Ressourcen, die vom Bildungsbüro der ESA in Zusammenarbeit mit ESEROs zur Unterstützung des Moon Camp-Projekts entwickelt wurden.

Kann man durch Elektrolyse Sauerstoff auf dem Mond gewinnen? Schauen Sie sich diese Animation der Airbus Foundation Discovery Space an, um es herauszufinden.

Wasserstoffauto

Weitere Informationen: https://www.horizoneducational.com/fuel-cell-car-science-kit/p1232?currency=eur