Ressourcen
Schüleraktivität | |
Fächer: | Physik, Mathematik, Wirtschaft |
Alters- gruppe: | 14 – 16 Jahre |
Dauer: | 2 Stunden und 30 Minuten |
Planung und Design einer Mondlandefähre
In dieser Reihe von Aufgaben planen, gestalten und bauen SuS eine Mondlandefähre, die eine sichere Landung der Crew (in Form eines Ei-stronauten) auf dem Mond garantieren soll. Sie erkunden, welche Faktoren bei einer Mondlandung im Gegensatz zu einer Landung auf der Erde berücksichtigt werden müssen. Bei der Gestaltung der Landefähre müssen die SuS Risikofaktoren und das Budget beachten..
Lernziele
- Die involvierten Kräfte bei einer Landung auf dem Mond bzw. auf der Erde identifizieren.
- Die Beziehung zwischen Masse und Gravitation verstehen.
- Mithilfe von Newtons zweitem Gesetz ein Problem lösen.
- Unter Berücksichtigung der Risiken und des Budgets ein Projekt planen.
- Unter Zeit- und Geldeinschränkungen im Team arbeiten.